Manchmal werde ich von meinen Gästen gefragt was ich eigentlich so im „richtigen“ Leben mache?
Dann muss ich schmunzeln und kurz innehalten.

Das ist mein richtiges Leben!

Ich bin Bergführer aus Leidenschaft und Überzeugung. Ich mag die Elemente: den Wind im Gesicht, die warme Sonne, Schnee und Eis, die Ausgesetztheit. Die Reduzierung auf das, was in diesem Moment zählt: der nächste Griff, der nächsteTritt, der nächste Schwung! Das Wissen, dass jeder Fehler große Konsequenzen haben kann.

Stell Dir vor, wir hängen gemeinsam am letzten Standplatz einer Klettertour. Über uns die letze Seillänge, unter uns das Nebelmeer. Einige Kletterzüge weiter dann der Gipfel. Wir haben es geschafft! Ein ehrlicher Händeschlag, eine Umarmung, über uns nur noch der Himmel! Die Gewissheit, es gepackt zu haben. Das Bewusstsein, dem Alltag für einige wertvolle Stunden entronnen zu sein. Das wunderbare Gefühl, alle Strapazen und sich selber überwunden zu haben. Das sind die Momente die mich immer wieder in die Berge treiben! Sie mit Euch als meinen Gästen teilen zu dürfen, das ist mein „richtiges“ Leben!

Und wenn ich mal nicht in den Bergen unterwegs bin?
Dann findet ihr mich in meiner eigenen Massivholzschreinerei!

Valentin Kraus Portrait

Warum es sich lohnt mit mir als Bergführer
unterwegs zu sein?

Ich bin mit den Bergen und der Natur groß geworden. Aufgewachsen auf einem Bauernhof, umgeben von Wiesen und Feldern, habe ich von Anfang an gelernt achtsam in und mit der Natur zu leben. Mein Vater hat mich von klein auf mit in die Berge genommen. Unsere gemeinsamen Touren sind mir als unvergessliche Erlebnisse in Erinnerung geblieben.
Später kam dann der Drang mit Freunden die Berg- und Kletterwelt zu erobern. Und irgendwann, als logische Konsequenz des Ganzen, habe ich durch die Bergführerausbildung die Berge zu meinem Beruf gemacht.

Dahinter steckt aber weit mehr als nur die reine Freude am Draussen sein!

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer ist die höchste Qualifikation im Bergsportbereich und eine in Bayern und allen übrigen Alpenländern geschützte Berufsbezeichnung.

Valentin Kraus Bergführer Profil

In den Bereichen Führungs- und Sicherungstechnik, Risikomanagement, Ausrüstungskunde und Sicherungstheorie, Schnee- und Lawinenkunde, Orientierung, Wetterkunde, Bergrettung / Erste Hilfe, Anatomie, Physiologie und Ökologie habe ich das gelernt was ich als Bergführer Sommer wie Winter, anwende.

Dabei zählen nicht nur technische Aspekte: Mit Erfahrung und Routine werden Führungstouren- und kurse „mit Sicherheit“ zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Deine Anregungen, deine Wünsche und natürlich Dein Wohlbefinden sind mir wichtig und bilden die Grundlagen für alle Entscheidungen. Und sollten Wetter oder Verhältnisse die geplante Tour nicht zulassen? Dann kannst Du auf meine Kreativität bei der Gestaltung eines Alternativprogramms bauen!