Im Sommer unterwegs!

In den Bereichen Hochtouren und Bergsteigen & Klettern erhältst Du im Folgenden einen Einblick über das
was möglich ist. Dabei ist es völlig egal ob Du Anfänger oder Experte bist.

Angepasst an Dein Können und daran wieviel Zeit Dir zur Verfügung steht finden wir gemeinsam die richtige Tour für Dich. Dabei kannst Du zwischen den angebotenen Touren wählen oder Dir von mir ein individuelles Programm für Deine Wunschtour erstellen lassen.

Hochtouren

Gemeinsam besteigen wir einen der schneebedeckten Gipfelriesen der Alpen! Der frühe Aufbruch in der Nacht, ein Sonnenaufgang über dem Nebelmeer, das Gehen auf Schnee und Eis, Klettern im Fels, das erhabene Gefühl, ganz weit oben zu stehen und alles gegeben zu haben, das sind nur einige der vielen Einrücke die von einer Hochtour in Erinnerung bleiben.

Die Anforderungen hängen natürlich von der Tour ab. Du bist konditionell fit für 6-8 stündige Aufstiege?
Du bewegst Dich sicher in Schnee, Eis und leichtem Felstgelände? Du bist schwindelfrei? Dann bist Du beim Hochtourengehen genau richtig!

Valentin Kraus Hochtouren

Klettern und Bergsteigen

Warum in die Ferne schweifen, wenn einmalige Klettergebiete vor der Haustüre liegen?
Ich nehme Dich mit in die wunderbare Kletterwelt der bayrischen und tiroler Alpen! Auf den Spuren der ersten Kletterpioniere klettern wir gemeinsam alte Klassiker, oder genießen genialen Fels in einer modernen Mehrseillängen - Sportklettertour. Wir bewegen uns in ursprüngliche Gebiete wie dem Oberreintal im Wetterstein, dem wilden Kaiser oder der Bergwelt der Berchtesgadener Alpen

Valentin Kraus Bergführer Klettertouren

Die Kampenwandüberschreitung mal anders. Unterwegs auf dem bayrischen Sunset Boulevard!

Du meinst, die Kampenwand ist ein völlig überlaufener Touristenberg?

Von wegen! Wenn alle Ausflügler schon im Stau auf der Autobahn stehen, starten wir mit der Bahn nach oben und klettern im Abendlicht den Grat der Kampenwandüberschreitung.
Während die untergehende Sonne die Felsen langsam rot färbt, geniessen wir die einmalige Kulisse: Auf der einen Seite schweift der Blick zwischen den Berchtesgadener Bergen, über die Hohen Tauern, dem Zillertal bis zum Wilden Kaiser und zum Wendelstein. Auf der anderen Seite die weite Ebene des Alpenvorlandes und der Chiemsee.

Wir nutzen das letzte Tageslicht für den Abstieg zu Steinlingalm. Danach machen wir uns im Schein der Stirnlampe auf den Rückweg nach Aschau.

Valentin Kraus Klettern und Bergsteigen

Anfrage und Anmeldung

Du hast Interesse an einer der beschriebenen Touren oder Kurse?
Dann freue ich mich über Deine Anfrage!

Deine Wunschtour ist nicht dabei? Gerne berate ich Dich und erstelle Dir ein individuelles Angebot.
Und bist Du Dir nicht sicher, welche Tour die richtige für dich ist? Dann fühl Dich bei mir gut aufgehoben. Gemeinsam finden wir das richtige Bergerlebnis für Dich!

Hier kannst Du mich erreichen!