Türen für das Baumeisterhaus in Burghausen

03.07.2016

Das Baumeisterhaus in der Burghauser Altstadt, ein historisches Gebäude dessen Wurzeln bis ins Mittelalter reichen, wurde in Zusammenarbeit mit dem bayrischen Landesamt für Denkmalschutz, sowie dem Planungsbüro Schumacher & Partner von Grund auf saniert.

Die Schreinerei Kraus erhielt den Auftrag alle Wohnungseingangs- und Zimmertüren zu fertigen und zu restaurieren. Neue Wohnungseingangstüren wurden nach historischem Vorbild nachgebaut. Sie erfüllen alle Anforderungen an den Brand - und Schallschutz und sind mit moderner Schliesstechnik ausgerüstet.

Aus dem vorhandenen Bestand der Türen wurde soviel wie möglich erhalten und restauriert. Wo nötig, wurden Beschläge nach historischem Vorbild neu angefertigt. 

Das Ergebnis sind über 20 Zimmer- und Wohnungseingangstüren. Jede Türe ist für sich ein Unikat und verleiht diesem Haus ein ganz besonderes Flair.