Warum ich Schreinermeister bin!

Ich bin in einer Massivholzschreinerei groß geworden. Holz war und ist für mich der natürlichste aller Werkstoffe. Mich begeistern die Möglichkeiten, die sorgfältig ausgewähltes und qualitätvoll verarbeitetes Massivholz im Möbel- und Innenausbau bieten.

Valentin Kraus Schreinerei Portrait

Mein beruflicher Werdegang:

Abitur, Zivildienst, 3 jährige Ausbildung zum Schreiner in Garmisch-Partenkirchen, Gesellenjahre, 1,5 Jahre Fortbildung zum Schreinermeister an den Schulen für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen, Abschluss mit dem Meisterpreis der bayrischen Staatsregierung.

Seit 2009: Tätigkeit als Dozent für die Handwerkskammer für München und Oberbayern.
Seit 2010: Selbstständiger Schreinermeister, Schreinerei Kraus in Marienberg, Burghausen
2013: Umzug der Schreinerei nach Straßkirchen (Vogtareuth)

Seit 2014: staatl. gepr. Berg - und Skiführer (IVBV)

... und wenn dazwischen noch Zeit bleibt? Dann bin ich immer noch sehr gerne in den Bergen oder auf Reisen unterwegs, um mit einem Blick über den eigenen Tellerrand, den Kopf für Neues frei zu bekommen.

Besuchen Sie auch meine Bergführer Website!

Mein Anspruch:

Inneneinrichtungen, Massivholzmöbel, Denkmalschutz und Türen sind die vier Kernbereiche der Schreinerei Kraus. Bei mir gibt es keine Industriemöbel von der Stange, sondern individuelle, zeitgemäße Massivholzmöbel und Inneneinrichtungen.

Im Bereich Denkmalschutz verlangt die Restaurierung und der Nachbau von historischen Fenstern und Türen besonderes Fingerspitzengefühl, viel Wissen um die jeweilige Stilrichtung und ein Höchstmaß an handwerklichem Know-how in der Fertigung.

Hochwertige Haus- und Zimmertüren aus heimischem Massivholz prägen als architektonisches Gestaltungselement maßgeblich den Charakter eines Hauses und erfüllen alle Anforderungen an Schall-und Wärmeschutz.



Was ist das Besondere an Schreinerprodukten „made by Kraus“?

  •  geradliniges, zeitloses Design
  • die Verwendung moderner Materialien und Beschlagstechnik, dort wo es die Konstruktion, der Verwendungszweck oder die Gestaltung verlangt.
  • hohe handwerkliche Qualität


Und nicht zuletzt viel Liebe zum Detail und die Begeisterung mit einem ganz besonderen Material zu arbeiten.

Angst vor überteuerten Schreinerprodukten?

Kreative Entwürfe, hochwertige Materialien und eine qualitätvolle, langlebige Verarbeitung haben Ihren Preis.
Die Konstruktion, die Materialauswahl und der Fertigungsaufwand beeinflussen den Wert eines Produktes.
Sollte Ihre Preisvorstellung nicht das Maximum an dem was möglich ist erlauben, dann finden wir gemeinsam die richtige Lösung für ihre Ansprüche und Vorstellungen.

Also keine Angst vor überteuerten Schreinerprodukten!